Wappen und Bildmarke

Wappen

Das Gemeindewappen von Wattenwil wurde von der gleichnamigen bernischen Familie von Wattenwyl abgeleitet. Dieses hat eine rote Hintergrundfarbe mit drei silbernen Flügeln, welche für unsere Gemeinde auf gold umgeändert wurden. Die Form des Wappens wurde von Staatsarchivar Chr. Lerch nach neueren heraldischen Erkenntnissen neu gestaltet, von der Gemeindedirektion dem Regierungsrat vorgelegt und am 30.11.1945 anerkannt. Der Sinn und die Bedeutung unseres Gemeindewappens sind ungewiss. Eine Bedeutung könnte aber aus der lateinischen Notiz «Unter dem Schatten deiner Flügel beschütze uns Herr» (Sub umbra alarum tuarum protege nos domine), die dem Familienwappen der von Wattenwyl's beigefügt ist, abgeleitet werden. Es hätte somit einen religiösen Sinn. Für einige Dorfbewohner sind die drei Flügel auch die drei Bezirke «Dorf», «Mettlen» und «Rain» unseres Dorfes.

Bildmarke

Was haben denn nun die verschiedenen Pinselstriche in der Bildmarke WATTENWIL auszusagen? Mit der Homepage und der zukunftsorientierten Grundhaltung der Gemeinde Wattenwil wurde eine Neuerung skizziert, welche wir übernommen haben.


Die Grundform und die Farbgebung der Bildmarke der Einwohnergemeinde Wattenwil ist dem traditionellen Wappen mit drei gelben, im Dreieck angeordneten, Flügeln auf rotem Grund nachempfunden. Der zeichnerische Aufbau mit klassischen Werkzeugen wie Pinsel und Feder wirkt lebendig, frisch und natürlich. Die Strichführung des roten Hintergrundes von links unten nach oben visualisiert positive Werte wie «nach vorne gehen», Dynamik und Zukunft. Durch die Verwendung der neuen Bildmarke erreicht die Einwohnergemeinde Wattenwil einen hohen Wiedererkennungswert und repräsentiert grafisch das Miteinander von Traditionsbewusstsein und Offenheit.