Lebenswertes Wattenwil für Senior*innen

Ausgangslage

Auch aufgrund vom Bevölkerungsworkshop vom 1. November 2018 wurde durch den Gemein­derat Wattenwil entschieden, das Thema der Senior*innen als einen Entwicklungsschwer­punkt festzulegen. Der Gemeinderat setzt eine Arbeitsgruppe ein, um dieses Thema aufzuarbeiten. Die Gemeinwesenarbeit (GWA) der Pro Senectute (PS) wird mit der Begleitung beauftragt.

Strukturelle Rahmenbedingungen

  • Der Start erfolgt als Projekt mit eingegrenztem Auftrag «Alter». Es ist eine Arbeitsgruppe mit Beteiligten bestimmt. Die Leitung obliegt der Gemeinderätin Soziales, Annemarie Kofler.
  • Der darauffolgende Betrieb soll den ganzen Sozialraum berücksichtigen.
  • Die zugeteilte Verwaltungsfachstelle ist die Abteilung Soziales.
  • Für die Anliegen besteht keine ständige Kommission. Entscheidungen trifft der Gemeinderat.

Ziel: Die Lebensqualität für Senior*innen in Wattenwil wird gesteigert

  • Die ältere Bevölkerung ist in die Prozesse der Analyse, Entscheidung und Umsetzung mit einzubeziehen.
  • Die Bedürfnisse der älteren Bevölkerung ist in Bezug auf die Lebensqualität mit geeigneten Methoden abzuholen.
  • Die Senior*innen sind als Expert*innen ihrer Lebenswelt einzubeziehen und über die Er­gebnisse zu informieren.
  • Zusammen mit den Senior*innen sind anhand der Ergebnisse geeignete Massnahmen zu definieren.

Bestehende Angebote

Alters- und Pflegeheim Wattenwil APHW
(ausgelegt für mittlere und hohe Pflegebedürftigkeit) Tagesbetreuung; Ferienbetreuung
> interessiert an Wohnungen für Wohnen im Alter, Anlaufstelle für Altersfragen

Spitex
bietet Dienstleistungen an, damit Senior*innen möglichst lange zu Hause leben können

Frauenverein
Seniorenzvieri, Tübeli backen und Chörli im APHW, Senioren-Tanzen, Senioren-Essen, Geburtstagsbesuche

Kirche
Senioren-Nachmittage, Besuchsdienst, Angebote 60 plus, seelsorgerische Begleitung, Senioren-Gruppen

Gewerbeverein
Senioren-Ausflug

Es bestehen diverse regionale Angebote, die auch berücksichtigt werden, um Doppelspurigkeiten zu vermeiden.

Vorgehen

Erhebung Bedarf Senior*innen

Mit einem öffentlichen Anlass («World Café») wurde die Thematik zum Gespräch gemacht und die Meinungen der Mitwirkenden eingeholt. Das Zielpublikum wurde nicht durch eine Altersangabe ein­geschränkt.

Anschliessend ist die Thematik mittels einer qualitativen Befragung vertieft worden. Es wurden über 50 Fragebogen mittels Interview ausgefüllt. Die Zielper­sonen wurden in den bestehenden Gefässen gesucht. Die Auswertung der Fragebogen erfolgte durch die Pro Senectute zusammen mit Gemeinderätin Pia Stämpfli.

Auswertung und weiteres Vorgehen

Der Gemeinderat hat den Ergebnisbericht an der Sitzung vom 27. April 2022 zur Kenntnis genommen. Die Ergebnisse werden weiter in einer Sitzung der Arbeitsgruppe präsentiert und diskutiert werden. Hier erfolgt die Verdichtung und Priorisierung. Die Ergebnisse sind zu bewerten und allfällige Massnahmen daraus abzuleiten.

Anschliessend geht ein Bericht an den Gemeinderat mit möglichen konkreten Massnahmen. Diese können in der neuen Legislatur als Legislaturziele aufgenommen werden.

Aktueller Stand

Das Projekt nimmt Form an. Die Bedürfniserhebung «Lebenswertes Wattenwil für Senior*innen 60+» ist mittlerweile abgeschlossen. Die über 50 Interviews wurden ausgewertet und Themenschwerpunkte haben sich herauskristallisiert. Erste Resultate der Befragung wurden am 13. Oktober 2021 an der Ergebniskonferenz vorgestellt und die gesammelten Ideen konnten durch die Anwesenden priorisiert werden. 

In der Ausgabe Nummer 4 der Wattenwiler Post werden Sie einen Rückblick auf die Ergebniskonferenz finden.

Die Fachperson Pro Senectute hat aufgrund der Ergebnisse aus der Bedürfniserhebung ihre Empfehlungen für die zukünftige Alterspolitik der Gemeinde zuhanden des Gemeinderats formulieren. Nun werden das Ressort Soziales und die Arbeitsgruppe aufgrund der Ergebnisse konkrete Massnahmen definieren, welche dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

 

Projektteam:

Pia Stämpfli, Ursula Rauscher, Rainer Schmid

Arbeitsgruppe «Lebenswertes Wattenwil für Senior*innen 60+»:

Hansjürg Kägi, Pfarrer; Maria Mai Rodekohr, Kirchgemeinde; Cornelia Nussbaum, AHV-Zweigstellenleiterin; Dorothee Hofstetter, Co-Geschäftsleiterin APHW; Thomas Bracher, Co-Geschäftsleiter APHW; Iris Rivas, Geschäftsstellenleiterin Spitex oberes Gürbetal; Margreth Hadzikalymnios, Präsidentin Frauenverein; Solange Trusch; Melanie Mösching