Worskhop

Ganz herzlichen Dank für die rege Teilnahme am Diskussions- und Informationsworkshop vom
1. November 2018! Die rege Beteiligung hat uns sehr gefreut und es zeigte sich, dass Interesse vorhanden ist sich gegenseitig über die aktuelle Situation in unserem Dorf und die möglichen Zukunfts-Schritte auszutauschen.

Gemeinderat, Kommissionen und Verwaltung hatten Gelegenheit, im Original-Ton den Diskussionen beizuwohnen und wichtige Stimmungsbilder für die weitere Arbeit zu erhalten. So wurde zum Beispiel klar, dass die Situation mit den Bushaltestellen an der Postgasse rasch angegangen werden sollte und dass direkte Kurse am Abend erwünscht sind. Leider ist es bisher nicht wahrscheinlicher geworden, dass die immer noch auf dem Wunschzettel stehenden beiden Projekte (Dorfplatz und Gürbebad) aus der Zukunftswerkstatt «Wattenwil 2055» bessere Realisierungschancen haben. Es wurde aber auch klar, dass eine Vernetzung der Altersangebote sehr erwünscht wäre, um nur einige Punkte aus der Diskussion zu erwähnen.

Der Gemeinderat wird nun an seiner ordentlichen Klausur im März 2019 entscheiden, welche Punkte in die laufende Legislaturplanung aufgenommen werden können und welche längerfristig zu verfolgen sind. Er wird sich auch Gedanken machen über eine Leitbildüberarbeitung, selbstverständlich unter Einbezug der Bevölkerung von Wattenwil.

Untenstehend sind die Workshop-Unterlagen aufgeschaltet.

Wir würden uns freuen, Sie bei einer anderen Gelegenheit wieder begrüssen zu dürfen, wenn es um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen von Wattenwil geht, sei es an einem öffentlichen Anlass, in einer Arbeitsgruppe oder bei der Freiwilligenarbeit. Wie sagte doch ein Teilnehmer am Schluss des Anlasses: «Äs bruucht nid nume dr Gmeinrat, äs bruucht üs alli».

Gemeinderat Wattenwil

 

Powerpointpräsentation Bevölkerungsworkshop vom 01.11.2018